Wissenswertes

Wie führt man ein Individualfeedback durch?

Die Durchführung eines Individualfeedbacks muss nicht besonders aufwändig oder kompliziert sein. Die folgenden Schritte helfen dabei, dass der Ablauf möglichst einfach und problemlos erfolgt:

VOR dem Feedback

Zu Anfang sind ein paar Überlegungen und etwas Planung notwendig. Zu welchen Aspekten des Unterrichts soll Feedback eingeholt werden? Es empfiehlt sich, nicht zu viel auf einmal zu behandeln - besser ist es, ein paar spezielle Themen auszuwählen (z. B. Gestaltung der Lehr- und Lernformen oder Ursachen für Unterrichtsstörungen).

Basierend auf dem Feedbackthema wird dann eine geeignete Methode ausgewählt. IFB online bietet eine Sammlung einfacher, erprobter Feedbackmethoden mitsamt Anleitungen und Informationen (zu Dauer, Aufwand, Materialien...), welche die Auswahl erleichtern sollen. Für manche Feedbackthemen kann auch ein Fragebogen sinnvoll sein - auf IFB online steht ein Standardfragebogen zur Verfügung, aus dem einzelne Fragen oder Gruppen von Fragen übernommen und mit selbst erstellten Fragen kombiniert werden können.

Anschließend folgen konkrete Vorbereitungen wie die zeitliche Einplanung des Feedbacks und die Bereitstellung der Materialien.

Feedback einholen

Die geplante Methode wird angewendet und das Feedback eingeholt. Vielleicht funktioniert nicht immer alles wie geplant - aber das gehört dazu. Je öfter Feedbacks durchgeführt und verschiedene Methoden verwendet werden, desto versierter wird man. Allgemeine Richtlinien zum Geben und Nehmen von Feedback helfen dabei.

NACH dem Feedback

Wenn das Feedback eingeholt wurde, sollte man sich in Ruhe mit den Ergebnissen auseinandersetzen, insbesondere mit jenen, die sich nicht mit den eigenen Erwartungen decken. Bei manchen Feedbackmethoden (z. B. Fragebogen) ist es notwendig, die Lernenden in einem gesonderten Schritt über die Ergebnisse zu informieren und eine gemeinsame Interpretation vorzunehmen.

Aus den Ergebnissen leitet sich im letzten Schritt der Handlungsbedarf für mögliche Verbesserungen in der eigenen Tätigkeit ab. Bei der Planung von Veränderungen im Unterricht hilft bspw. ein Maßnahmenplan, der einen guten Überblick bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen bietet.

Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung eines Individualfeedbacks in Anlehnung an das P-D-C-A-Schema können Sie hier downloaden.

Downloads