Besonders viel gelernt habe ich heute über … Der/die Lehrende stellt eine Frage und die Lernenden geben reihum eine kurze Antwort auf die gestellte Frage. Der/die Lehrende schreibt die Aussagen mit.
Das Blitzlicht ist eine schnelle und einfache Methode, um eine kurze Rückmeldung von allen Lernenden zu einem bestimmten Thema oder zu einer Unterrichtsstunde zu bekommen.
Der/die Lehrende stellt eine Frage (z. B.: „Was habt ihr heute besonders interessant gefunden?“) und die Lernenden geben reihum ein kurze Antwort auf die gestellte Frage. Während eine Person spricht, hören alle anderen zu. Der/die Lehrende schreibt die Aussagen der Lernenden mit, Mehrfachnennungen werden ebenfalls festgehalten. Nur bei Unklarheiten oder Verständnisproblemen fragt der/die Lehrende nach. Direkt im Anschluss an die Blitzlichtrunde oder in der nächsten Unterrichtseinheit kann der/die Lehrende Bezug auf die angesprochenen positiven und/oder kritischen Äußerungen nehmen.
Varianten:
Als Ausgangsfragen für das Blitzlicht können auch Bilder ( Z. B.: Wetterbilder: Sonne: „Was ist dir sonnenklar?“, Wolken: „Was ist dir noch nicht ganz klar?“, Gewitter: „Was stört dich beim Lernen?“ ...) oder Satzanfänge dienen:
„Heute fand ich besonders interessant, dass ...“
„Sehr wichtig fand ich, dass ...“
„Nützlich/wichtig war, dass ...“
„Wir kamen heute gut voran/nicht gut voran, weil ...“
„Weniger nützlich/wichtig war, dass ...“
„Ich fühle mich wohl/nicht wohl, weil ...“
„Heute fand ich weniger interessant, dass ...“
„Ich hätte lieber etwas erfahren über ...“
„Mir fehlte, dass ...“
„Ich war nicht einverstanden, als ...“
Wer nicht mitschreiben möchte, kann die Aussagen zur Dokumentation auch mit dem Smartphone aufnehmen. Darüber hinaus ist es ab der 3. Schulstufe auch möglich, das Blitzlicht schriftlich durchzuführen; d. h. die Lernenden schreiben ein bis zwei Sätze auf ein Kärtchen oder ein Blatt Papier.