Feedback-Methoden

Die Zielscheibe

Auf einem Flipchart ist ein Kreis mit Ringen aufgemalt, mit vier bis acht Themenfelder über den Unterricht. Die Lernenden können durch das Aufkleben von Klebepunkten eine Rückmeldung über den Unterricht geben, je näher zum Zentrum, desto zufriedener sind sie. 

→ zur Zielscheibe für Jüngere

Die Zielscheibe ist eine kurze, non-verbale Feedbackmethode, die mit relativ wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Auf einem Flipchart wird ein Kreis mit Ringen (siehe unten den Link zur Vorlage zum Download) aufgemalt, der sechs bis acht Themenfelder vorgibt (es können aber auch weniger sein). Eine Lehrkraft kann sich mit einer Zielscheibe Feedback zu mehreren Unterrichtseinheiten, einem Semester oder einem ganzen Unterrichtsjahr holen. Mögliche Themenfelder sind z. B.: Erreichung der Lernziele, Arbeitsklima, methodische Gestaltung, Prüfung und Benotung, individuelle Unterstützung der Lernenden usw.

Die Themenfelder werden entlang des Kreises auf das Flipchart geschrieben, der Kreis enthält vier bis fünf Bewertungsstufen. Die Lernenden erhalten einen Klebepunkt pro Themenfeld. Sind keine Klebepunkte vorhanden, können die Punkte von den Lernenden auch mit Stiften gesetzt werden. Je näher am Mittelpunkt der Zielscheibe die Punkte liegen, desto zufriedener sind die Lernenden im Hinblick auf das jeweilige Themenfeld. Je weiter außen die Punkte liegen, desto weniger zufrieden sind sie. Um ein anonymes Feedback zu gewährleisten, kann die Lehrkraft das Flipchart während der Durchführung der Methode so drehen, dass er/sie es nicht einsehen kann. Anschließend sollte im Plenum eine von der Lehrkraft moderierte Diskussion über die Ergebnisse stattfinden.

Die Lehrkraft hat so die Möglichkeit zu erfahren, wie und warum die Einschätzungen der Lernenden zustande kamen. Dabei ist es wichtig zu vermeiden, dass einzelne Lernende durch Nachfragen von der Lehrkraft oder anderen Lernenden dazu gedrängt werden sich zu „outen“.

 

Vor- und Nachteile

  • Schnelle, einfache Methode
  • Rückmeldungen zu verschiedenen Themen/Bereichen sind möglich.
  • Sehr gut für Schlussfeedback (z. B. am Ende eines Schuljahres) geeignet

 

  • Gefahr der Beeinflussung durch bereits gegebene Punkte
  • Die Ergebnisse zeigen eher ein Stimmungsbild und keine ausdifferenzierte Beurteilung.

Material Ausstattung

Flipchartpapier, Klebepunkte oder Flipchartstifte

Download

Zielscheibe