Hier finden Sie eine Literatur-Auswahl zum Thema Individualfeedback inklusive Primarstufe:
Affolter, B., Schneider, T., Schütz, D. & Wahlen, H. (2004): Evaluation des persönlichen Unterrichts. Ein Materialpaket. Praktische Hinweise, Ideen, Materialien, Konzepte. Bern: Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (MP ZS LLFB). Online verfügbar: qims.ch:https://www.mobilesport.ch/aktuell/feedback-methode-drei-oder-vier-ecken/.
Bastian, J., Combe, A., Langer, R. (2016): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen, 4. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.
Cwik, G. (2009): Methoden-, Kommunikations- und Kooperationskompetenz. In: Cwik, G. (Hrsg): 2009. Selbstständiges Lernen unterstützen, 5. Aufl. 2013. Berlin: Cornelson Scriptor.
Dudley, P. (2011): Lesson Study: Ein Handbuch. Online verfügbar http://lessonstudy.co.uk/wp-content/uploads/2016/01/Handbook-Lesson-Study_German-Version-2015.pdf.
Hammerer, F. (2012): Kindgemäße Lernformen im Unterricht der Grundschule - selbstgesteuertes Lernen in offenen Lernsituationen. In: Wolf, W., Freund, J. & Boyer, L. (Hrsg.): 2012. Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Wien: Jugend und Volk.
Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider.
Hattie, J., Zierer, K. (2017): Kenne deinen Einfluß! „Visible Learning für die Unterrichtspraxis“., 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Helmke, A. (2015): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), D-20537 Hamburg. Die Ratingkonferenz. Kurzbeschreibung für inspizierte Schulen. 2012, Online verfügbar: http://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/schulinterneevaluation/kurzbeschreibung_die_ratingkonferenz.pdf.
Keller, H., Heinemann, E. & Kruse, M. (2012): Die Ratingkonferenz - Eine Kombination von Kurzfragebogen und Gruppeninterview. Zeitschrift für Evaluation 2/2012, 287-298. Online verfügbar: http://www.hkeller.ch/publikationen/2-2012_Keller_et_al_Die_Ratingkonferenz_END.pdf.
Klippert, H. (2019): Reflexions- und Feedbackkarten für die Grundschule: 48 farbige Karten mit Impulsen zur Reflexion von Verhalten und Unterricht in den Klassen 1 bis 4. Donauwörth: Auer.
Mithra, S. (2013): Klasse präsentiert!: 136 Beobachtungs- und Feedback-Karten für Präsentationen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), D-59494 Soest. Methodensammlung. 027 Fünf-Finger-Rückmeldung. Online verfügbar: https://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/karte.php?karte=027.
Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), D-59494 Soest. Methodensammlung. 122 Wetterkarte. Online verfügbar: http://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/karte.php?karte=122.
Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Sport BASPO, CH-2532 Magglingen. qims.ch Qualität im Sport- und Bewegungsunterricht. Instrumentenbox. 10.-12. Schuljahr Berufsschule. Kurz-Feedback-Methoden. Online verfügbar: www.sport.admin.ch/q-shop/instrumentenbox.phb.
Schuler, M. (2019): Top-Ten-Tipps zur besseren Bewertung des Lernens und Lehrens dank Ampelbechern. Online verfügbar: www.lernensichtbarmachen.net.
Wernke, S. (2019): Praxis „Feedback“ Eine Gebrauchsanleitung für Schule und Unterrichte. Beilage zum Friedrich Jahresheft 2019. Seelze: Friedrich.
Wisniewski, B., Zierer, K. (2017): Visible Feedback. Ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback. Baltmannsweiler: Schneider.
Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Team Hochschuldidaktik, Ladwig, A., Auferkorte-Michalis, N. (2012): Feedback-Methoden im Lehralltag. Universität Duisburg-Essen, S. 3, Online verfügbar: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zfh/feedbackmethodenbar_2012.pdf.
Die Online-Quellen wurden am 15.02.2021 abgerufen.