Feedback-Methoden Primarstufe

Die Feedback-Hand für Jüngere

Feedback-Hand

Was war gut? Was hat nicht gefallen? Was kam zu kurz? Was wird mitgenommen? Worauf möchte noch hingewiesen werden? Die Feedback-Hand gibt schriftlich oder mündlich Antwort auf diese Fragen mittels der fünf Finger.

→ zur Feedback-Hand (allgemein)

Die Feedback-Hand (Fünf-Finger Methode) ist eine einfache und unaufwändige Methode, um umfassendes Feedback von Lernenden zu erhalten.

Jeder Finger einer Hand steht für eine Aussage bzw. Frage (Adaptierungen der Aussagen können sinnvoll sein). Gesten und kurze Assoziationen der Finger mit den Fragen unterstützen die Erklärung (besonders für junge Lernende wichtig).

Daumen:                      Das war super … (Daumen hoch!)

Zeigefinger:               Das habe ich gelernt ... (Schau mal)

Mittelfinger:              Das hat mir nicht gefallen … 

Ringfinger:                 Das merke ich mir, weil es besonders wichtig ist ... (mein wertvollster Ring)

Kleiner Finger:          Das kam zu kurz … (dieser Finger ist kleiner als die anderen)

Die Methode kann mündlich oder schriftlich durchgeführt werden. In der mündlichen Variante geben die Lernenden reihum ihr Feedback vor der ganzen Klasse bekannt. Bei der schriftlichen Variante zeichnen die Lernenden die Umrisse ihrer Hand auf ein Blatt Papier und schreiben ihre Rückmeldungen zu den einzelnen Fingern der Feedback-Hand (oder in die einzelnen Finger). Oder der/die Lehrende verwendet die unten angeführte Vorlage.

Vor- und Nachteile

  • Kurze und einfache Methode
  • Mit wenig Vorbereitungsaufwand verbunden, kann jederzeit durchgeführt werden

 

  • In der mündlichen Variante kann die fehlende Anonymität der Lernenden das Ergebnis verzerren.
  • In großen Klassen kann die Auswertung der schriftlichen Variante für den/die Lehrende/n aufwändig sein.
  • Für junge Lernende nur bedingt geeignet: Die schriftliche Methode ist erst möglich, wenn die Lernenden lesen und schreiben können, die mündliche Methode erfordert einige Konzentration, wenn man sich die einzelnen Fragen und die Aussagen dazu merken muss.

Material Ausstattung

Schreibunterlagen für die Lernenden (schriftliche Variante)

Download

Feedbackhand Juengere
Feedbackhand Juengere Vorlage