Fragebogen-Tool

Befragung

Mit dem Fragebogen-Tool von IFB online haben Sie die Möglichkeit, eigene Fragebögen zur Einholung von Feedback zu gestalten. Diese Fragebögen können Lernende ab der dritten Schulstufe auf dieser Website (am Computer oder mit dem Smartphone) oder ausgedruckt auf Papier ausfüllen.

Um das Fragebogen-Tool als Lehrende/r zu  nutzen, müssen Sie sich mit einer beliebigen E-Mail-Adresse registrieren. Wenn Sie sich bereits registriert haben, geht es hier zum Login. Sobald Sie registriert sind, haben Sie Zugriff auf einen wissenschaftlich erstellten Standard-Fragebogen mit 32 Fragen (für die Sekundarstufe) bzw. 16 Fragen (für die Primarstufe ab der 3. Klasse). Diesen Fragebogen können Sie zur Gänze übernehmen, Sie können einzelne Fragen daraus wählen und bei Bedarf mit eigenen Fragen ergänzen, oder Sie können einen Fragebogen nur aus selbst formulierten Fragen erstellen.

Den fertigen Fragebogen können die Lernenden auf verschiedenen Wegen aufrufen: Über einen direkten Link zur Befragung, durch die Eingabe des zu der Befragung gehörenden Feedback-Codes auf der Website, oder durch das Scannen des QR-Codes. Wenn Sie die Befragung nicht online, sondern mit ausgedruckten Fragebögen vornehmen möchten, können Sie den erstellten Fragebogen als PDF-Version herunterladen, ausfüllen lassen und anschließend die Antworten händisch über IFB online eingeben. Auch Sie selbst als Lehrende/r haben die Möglichkeit, den Fragebogen im Zuge einer Selbsteinschätzung auszufüllen. Nach dem Ende der Befragung wird automatisch eine Auswertung der Ergebnisse (inklusive einer eventuell vorgenommenen Selbsteinschätzung) erstellt, die Sie per E-Mail zugeschickt bekommen. Diese Auswertungsergebnisse sind 30 Tage in Ihrem Account zum Download verfügbar und werden nach diesen 30 Tagen endgültig (!) gelöscht. Nach 25 Tagen werden Sie daran noch einmal per E-Mail erinnert. Der verwendete Fragebogen wird dauerhaft archiviert, allerdings ohne die Ergebnisse.

Detaillierte Informationen zur Nutzung des Fragebogen-Tools finden Sie im IFB online Handbuch. Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie eine E-Mail an  rqb@oead.at.

Vor- und Nachteile:

  • Die Befragung einer größeren Anzahl von Lernenden ohne zusätzlichen Aufwand.
  • Die Auswertung der „geschlossenen“ Fragen (mit vier Antwortoptionen) erfolgt automatisch.
  • Kein Materialaufwand
  • Die Befragung ist anonym und bietet auch schüchternen Lernenden die Möglichkeit, ihre Sichtweise einzubringen.
  • Alle Lernenden haben die gleiche Möglichkeit sich zu äußern.

 

  • Die Erstellung von selbstformulierten Fragebogenitems kann aufwändig sein.
  • Die Auswertung von „offenen“ Fragen (mit Freitextfeld) muss selbst durchgeführt werden.
  • Es besteht keine Möglichkeit nachzufragen oder ins Detail zu gehen.
  • Ein Fragebogen ist für manche Themengebiete ungeeignet.

  

Download

Fragebogen
Handbuch IFB online