Wissenswertes

Warum und wozu Schüler/innen- Feedback?

Rückmeldungen von Lernenden sind nützlich und wichtig. Sie können langfristig die Unterrichtsqualität verbessern, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis von Lernenden und Lehrenden beitragen und die beiderseitige Zufriedenheit mit dem Unterricht erhöhen. 

Feedback im Kontext Schule hat in Form von Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrer an Schülerinnen und Schüler eine lange Tradition. Der Bildungsforscher John Hattie hat auf die Wirksamkeit von gutem Feedback an Schüler/innen hingewiesen: Es beeinflusst die Leistungen der Lernenden positiv, wenn sie Informationen zu ihrem Lernfortschritt bzw. den zu überwindenden Hindernissen auf dem Weg zu neuen Lernfortschritten erhalten. Für einen Lehrer oder eine Lehrerin ist es durchaus anspruchsvoll und aufwändig, derartiges „lernwirksames“ Feedback an Schüler/innen zu geben.

Hatties Studien zeigen allerdings, dass es für den Lernerfolg der Schüler/innen noch wichtiger ist, dass Lehrende sich Feedback zu ihrem Unterricht von den Lernenden einholen. Für eine gute Entwicklung von Leistungen und Lernfortschritten braucht es also beides: Feedback von den Lehrenden an die Lernenden und  Feedback von den Lernenden an die Lehrenden. IFB online unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, auf verschiedene Arten Feedback von ihren Schülerinnen und Schülern einzuholen.

Durch Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrerinnen und Lehrer ist es möglich ...

...  zu erfahren, wie der Unterricht bei den Lernenden ankommt; 
...  Anstöße für die Verbesserung des Unterrichts zu bekommen; 
...  Anerkennung und positive Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten des Unterrichts zu bekommen; 
...  eigene Stärken und Schwächen als Lehrende/r zu erkennen und einen gesunden Umgang damit zu entwickeln; 
...  in besseren Kontakt mit den Lernenden zu kommen;  
...  eine professionelle, reflexive Berufspraxis zu entwickeln und die eigene Reflexionsfähigkeit zu stärken.